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Bei der Stadt Gelsenkirchen findest du echte Vielfalt. Mehr als 6.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in insgesamt 80 verschiedenen Berufen und sorgen täglich dafür, dass die Menschen in der Stadt gut leben können. Langeweile - ist hier nicht drin. Komm zu uns und gestalte eine moderne, weltoffene und vielfältige Stadt mit! Werde Teil des Bunten Haufens!

Im Referat Soziales der Stadt Gelsenkirchen ist in der Abteilung Hilfen bei Einkommensdefiziten die Stelle  

einer Sachbearbeiterin bzw. eines Sachbearbeiters (w/m/d)
Kennziffer: E 2022 - 098 (bitte bei Bewerbung angeben)

unbefristet zu besetzen.

Das sind Ihre Aufgaben bei uns:

Die Abteilung Hilfen bei Einkommensdefiziten unterstützt Menschen, denen kein ausreichendes Einkommen zur vollständigen Existenzsicherung zur Verfügung steht.  

Das Aufgabengebiet dieser Position umfasst insbesondere:

  • Selbstständiges Bearbeiten von Anträgen auf Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem 4. Kapitel des Sozialgesetzbuches - Zwölftes Buch - (SGB XII)
  • Beratung und Unterstützung der Kundinnen und Kunden hinsichtlich der persönlichen Situation, des Bedarfs und möglicher vorrangiger Ansprüche
  • Laufende Fallbearbeitung und Leistungsgewährung

Das bringen Sie mit:

Voraussetzung für dieses Aufgabengebiet ist

  • die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehemals gehobener Dienst) in der kommunalen Verwaltung z.B. durch den Abschluss als Bachelor of Laws (Fachrichtung Kommunaler Verwaltungsdienst), als Bachelor of Arts (Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre) bzw. als Diplom-Verwaltungswirtin/Diplom-Verwaltungswirt an der HSPV bzw. ehemals FHöV NRW oder einer vergleichbaren Hochschule eines anderen Bundeslandes
  • oder der Abschluss als Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt (Verwaltungslehrgang II)
  • der Abschluss der ersten juristische Staatsprüfung (Diplom-Juristin bzw. Diplom-Jurist).

Von der Bewerberin bzw. dem Bewerber werden darüber hinaus erwartet:

  • Teamfähigkeit sowie Belastbarkeit
  • Eigenverantwortliches Handeln im Rahmen der Aufgabenwahrnehmung
  • Sicheres und freundliches Auftreten sowie ein hohes Maß an Sozialkompetenz insbesondere im Umgang mit Publikum
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in spezielle Verfahren und die dazugehörige Fachsoftware sowie zur Teilnahme an erforderlichen Fortbildungsmaßnahmen

Gute Kenntnisse im Umgang mit der Microsoft-Office-Standardsoftware (Word, Excel und Outlook) werden vorausgesetzt.

Bei der Stadt Gelsenkirchen gehören der wertschätzende Umgang mit kultureller Vielfalt sowie die Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Lebensweisen zum Arbeitsalltag. In diesem Zusammenhang werden soziale und interkulturelle Kompetenzen erwartet.

Wir bieten Ihnen:


Das ist Ihr Ansprechpartner:

Für weitere Informationen steht Ihnen der Leiter der Abteilung Hilfen bei Einkommensdefiziten, Herr Horstick (Tel. 0209 169 - 27 28), gerne zur Verfügung.

Grundsätzliche Anmerkungen zu Bewerbungen:

Gelsenkirchen ist eine weltoffene und vielfältige Stadt. Diese Vielfalt soll sich in der Verwaltung widerspiegeln, um die Dienstleistungen für unsere Bürgerinnen und Bürger optimal erbringen zu können. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Gemäß dem Landesgleichstellungsgesetz NRW und dem Gleichstellungsplan der Stadtverwaltung Gelsenkirchen werden Frauen bevorzugt berücksichtigt. Die Position ist - je nach Art der Behinderung - auch für Schwerbehinderte geeignet.
Bewerbungen Schwerbehinderter werden unmittelbar an die Schwerbehindertenvertretung der Stadtverwaltung Gelsenkirchen weitergeleitet, sofern die Bewerberinnen und Bewerber diesem Verfahren nicht ausdrücklich widersprechen.


Sie fühlen sich angesprochen?

Dann bewerben Sie sich bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum

18.07.2022

direkt hier durch Klick auf den Button "Online-Bewerbung".

Mehr Informationen zur Stadt Gelsenkirchen als Arbeitgeberin unter www.gelsenkirchen.de/karriere und www.einbunterhaufen.de.
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