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Bei der Stadt Gelsenkirchen findest du echte Vielfalt. Mehr als 6.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in insgesamt 80 verschiedenen Berufen und sorgen täglich dafür, dass die Menschen in der Stadt gut leben können. Langeweile - ist hier nicht drin. Komm zu uns und gestalte eine moderne, weltoffene und vielfältige Stadt mit! Werde Teil des Bunten Haufens!

Im Referat Kinder, Jugend und Familien der Stadt Gelsenkirchen ist in der Abteilung Jugend- und Familienförderung im Team Familienförderung die Stelle

einer Sozialarbeiterin bzw. eines Sozialarbeiters (w/m/d)

oder einer Sozialpädagogin bzw. eines Sozialpädagogen (w/m/d)

Kennziffer: E 2024 - 159 (bitte bei Bewerbung angeben)

zu besetzen. Der Einsatz erfolgt zunächst im Rahmen einer Mutterschutz- und Elternzeitvertretung befristet bis voraussichtlich Ende November 2025.

Im Anschluss ist ein Einsatz auf einer anderen Position im Referat 51 – Kinder, Jugend und Familien – vorgesehen.


Das sind Ihre Aufgaben bei uns:

    Zum Aufgabengebiet gehören insbesondere folgende Tätigkeiten:

    • Koordination, Bewirtschaftung und Organisation (inklusive der Einsatzplanung) des Familienbüros sowie Anleitung der eingesetzten Fachkräfte
    • Planung und Organisation von Veranstaltungen sowie Programmgestaltung im Familienbüro (Organisation und Koordination von Kursangeboten, Kooperationsabsprachen, Erstellung von Ablaufplänen mit Sprechstunden, Vorträgen, Schulungen, Fortbildungen, etc.)
    • Haushaltsplanung und Controlling sowie Abwicklung der Bundesmittel (Bewilligungsverfahren, Erstellen von Verwendungsnachweisen, Förderrichtlinien)
    • Mitkoordination des Netzwerkes Frühe Hilfen
    • Gremienarbeit
    • Ausbau der Kooperation mit dem Gesundheitswesen
    • Neuorganisation der Zusammenarbeit mit Vätern
    • Ermittlung und Auswertung von Kunden-Feedback und Elternbedarfen zur Qualitätskontrolle sowie Pflege und Fortentwicklung der Statistik
    • Durchführung übergreifender Projekte inklusive anschließender Evaluation
    • Zeitweiser Einsatz im Counter und Backoffice-Bereich
    • Öffentlichkeitsarbeit inklusive der Pflege und Fortentwicklung des Internetauftritts
    • Verwaltungstätigkeiten und statistische Datenerfassung


Das bringen Sie mit:

    Voraussetzung für dieses Aufgabengebiet ist der erfolgreiche Abschluss eines Hochschulstudiums der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik oder Heilpädagogik (Diplom, Bachelor oder Master) sowie die staatliche Anerkennung.

    Alternativ verfügen Sie über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Kindheitspädagogik (mit staatlicher Anerkennung) oder Erziehungswissenschaften/Pädagogik (Diplom, Bachelor oder Master). In diesem Fall müssen Sie berufliche Erfahrungen auf dem Gebiet der erzieherischen Kinder- und Jugendhilfe nachweisen können. (Diese Erfahrungen bzw. Kenntnisse sind in den Bewerbungsunterlagen anhand von Arbeitszeugnissen etc. zu belegen.)

    Darüber hinaus werden von der Bewerberin bzw. dem Bewerber erwartet:

    • Die Fähigkeit zur Wahrnehmung der Bedürfnisse von jungen Familien und entsprechenden Entwicklung von bedarfsgerechten Angeboten
    • Eine gute und schnelle Auffassungsgabe, auch für strukturelle Zusammenhänge
    • Engagement und hohe Kreativität sowie organisatorisches Geschick
    • Die Fähigkeit, sich in die Arbeitsprozesse einzudenken und selbstständig zu arbeiten
    • Ein hohes Maß an Team- und Konfliktfähigkeit
    • Belastbarkeit und Flexibilität
    • Gute Grundkenntnisse über das Aufgabenspektrum der Familienförderung
    • Empathie sowie eine bürgerfreundliche, familienfreundliche und kultursensible Ansprache der Gäste – insbesondere im Umgang mit jungen Familien, Babys und Kleinkindern
    • Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung

    Ein sicherer Umgang mit der Microsoft-Office-Standardsoftware sowie die Bereitschaft, sich in weitere Programme einzuarbeiten, wird vorausgesetzt.

    Kenntnisse der lokalen Trägerstrukturen - insbesondere im Bereich der Familienbildung - und Erfahrungen in der Abwicklung von Projekten sowie in der Organisation von Veranstaltungen sind wünschenswert.

    Bei der Stadt Gelsenkirchen gehören der wertschätzende Umgang mit kultureller Vielfalt sowie die Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Lebensweisen zum Arbeitsalltag. In diesem Zusammenhang werden soziale und interkulturelle Kompetenzen erwartet.


Das erwartet Sie bei uns:


Das ist Ihre Ansprechpartnerin bzw. Ihr Ansprechpartner:

Für weitere Informationen stehen Ihnen die Leiterin der Abteilung Jugend- und Familienförderung, Frau Woelk (Tel. 0209 169 - 9303), sowie der Leiter des Teams Familienförderung, Herr Bühler (Tel. 0209 169 - 9432), gerne zur Verfügung.


Grundsätzliche Anmerkungen zu Bewerbungen:

Gelsenkirchen ist eine weltoffene und vielfältige Stadt. Diese Vielfalt soll sich in der Verwaltung widerspiegeln, um die Dienstleistungen für unsere Bürgerinnen und Bürger optimal erbringen zu können. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Gemäß dem Landesgleichstellungsgesetz NRW und dem Gleichstellungsplan der Stadtverwaltung Gelsenkirchen werden Frauen bevorzugt berücksichtigt. Die Position ist - je nach Art der Behinderung - auch für Schwerbehinderte geeignet.

Bewerbungen Schwerbehinderter werden unmittelbar an die Schwerbehindertenvertretung der Stadtverwaltung Gelsenkirchen weitergeleitet, sofern die Bewerberinnen und Bewerber diesem Verfahren nicht ausdrücklich widersprechen.


Sie fühlen sich angesprochen?

Dann bewerben Sie sich bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 18.09.2024 direkt hier durch Klick auf den Button "Online-Bewerbung".

Mehr Informationen zur Stadt Gelsenkirchen als Arbeitgeberin finden Sie unter www.gelsenkirchen.de/karriere und www.einbunterhaufen.de.

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