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Bei der Stadt Gelsenkirchen findest du echte Vielfalt. Mehr als 6.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in insgesamt 80 verschiedenen Berufen und sorgen täglich dafür, dass die Menschen in der Stadt gut leben können. Langeweile - ist hier nicht drin. Komm zu uns und gestalte eine moderne, weltoffene und vielfältige Stadt mit! Werde Teil des Bunten Haufens!

Im Referat Verwaltungskoordinierung der Stadt Gelsenkirchen ist in der Abteilung Statistik und Monitoring die Stelle

einer Sachbearbeiterin bzw. eines Sachbearbeiters (w/m/d)
als stellvertretende Leitung der Erhebungsstelle Zensus 2022
Kennziffer: E 2022 -009 (bitte bei Bewerbung angeben)

befristet bis zum 31.05.2023 zu besetzen.

Das sind Ihre Aufgaben bei uns:

Im Jahr 2022 findet europaweit ein unionsrechtlich verpflichtender Zensus statt. Die bei dieser Volkszählung gewonnenen Daten bilden eine wichtige Planungsgrundlage für politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entscheidungen in Bund, Ländern und Gemeinden.

Basierend auf einer registergestützten Bevölkerungszählung wird der Zensus 2022 in Deutschland durch eine stichprobenartige Haushaltebefragung, eine Erhebung an Anschriften mit Sonderbereichen, sowie eine Gebäude- und Wohnungszählung ergänzt. Zur Organisation, Koordination und Durchführung des alle zehn Jahre stattfindenden Zenus wurde eine örtliche Erhebungsstelle eingerichtet.

Zum Aufgabengebiet gehören insbesondere folgende Tätigkeiten:

  • Teilnahme an Informationsveranstaltungen des Statistischen Bundesamtes und des Statistischen Landesamtes
  • Mitwirkung bei Auswahl, Betreuung und Schulung der Erhebungsbeauftragten
  • Unterstützung der Erhebungsstellenleitung
  • Koordinierung und Anleitung des Teams, z.B.
    - Zuweisung der Erhebungsbezirke
    - Unterstützung der Erhebungsbeauftragten in schwierigen Fällen
    - Überprüfung und Ermittlung von Adress- und Personendaten in Zweifelsfällen
  • Datenerhebung in ausgewählten Sonderbereichen in eigener Zuständigkeit (in Abstimmung mit den Leitungen der jeweiligen Einrichtungen, z.B. Gemeinschaftseinrichtungen wie Pflegeheime)
  • Administrative Tätigkeiten im Rahmen der Durchführung der Haushaltsstichprobe:
    - Kontrolle der ausgefüllten Fragebögen auf Vollständigkeit und Plausibilität
    - Datenerfassung im von IT.NRW bereitgestellten DV-Programm
    - Mahnung und Festsetzung von Zwangsgeldern bei Auskunftsverweigerung
    - Zusammenstellung der Unterlagen für IT.NRW im Rahmen der Nachbereitung
  • Bearbeitung von externen Anfragen
  • Stellvertretende Leitung der abgeschotteten kommunalen Erhebungsstelle

Das bringen Sie mit:

Voraussetzung für dieses Aufgabengebiet ist 

  • die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehemals gehobener Dienst) in der kommunalen Verwaltung z.B. durch den Abschluss als Bachelor of Laws (Fachrichtung Kommunaler Verwaltungsdienst), als Bachelor of Arts (Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre) bzw. als Diplom-Verwaltungswirtin/Diplom-Verwaltungswirt an der HSPV bzw. ehemals FHöV NRW oder einer vergleichbaren Hochschule eines anderen Bundeslandes

    oder

  • der Abschluss als Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt (Verwaltungslehrgang II)

    oder

  • der Abschluss der ersten und zweiten juristischen Staatsprüfung 

    oder

  • der (Fach-)Hochschulabschluss mit Schwerpunkten Verwaltung/Organisation, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften, Statistik, Mathematik, Geographie, IT-Management oder eines vergleichbaren Studiengangs.

Von der Bewerberin bzw. dem Bewerber werden darüber hinaus erwartet:

  • Verantwortungsbereitschaft
  • Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit
  • Kunden- und Serviceorientierung
  • Teamfähigkeit
  • Ergebnisorientiertes Handeln

Kenntnisse im Umgang mit der Microsoft-Office-Standardsoftware werden vorausgesetzt. Die Bereitschaft zur Teilnahme an notwendigen Fortbildungsveranstaltungen zur Erlangung weiteren Fachwissens (insbesondere zum Datenschutz) wird erwartet.

Mit der Aufgabenstellung sind Außendiensttätigkeiten verbunden. Die Bereitschaft zum Einsatz des privateigenen PKW für dienstliche Zwecke ist daher erwünscht. Hierbei entstehende Kosten können erstattet werden.

Bei der Stadt Gelsenkirchen gehören der wertschätzende Umgang mit kultureller Vielfalt sowie die Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Lebensweisen zum Arbeitsalltag. In diesem Zusammenhang werden soziale und interkulturelle Kompetenzen erwartet.

Wir bieten Ihnen:


Das ist Ihr Ansprechpartner:

Für weitere Informationen steht Ihnen der Leiter der Erhebungsstelle Zensus 2022 – Herr Hackmann (Tel. 0209 / 169-4000) – gerne zur Verfügung.

Grundsätzliche Anmerkungen zu Bewerbungen:

Gelsenkirchen ist eine weltoffene und vielfältige Stadt. Diese Vielfalt soll sich in der Verwaltung widerspiegeln, um die Dienstleistungen für unsere Bürgerinnen und Bürger optimal erbringen zu können. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Gemäß dem Landesgleichstellungsgesetz NRW und dem Gleichstellungsplan der Stadtverwaltung Gelsenkirchen werden Frauen bevorzugt berücksichtigt. Die Position ist - je nach Art der Behinderung - auch für Schwerbehinderte geeignet.
Bewerbungen Schwerbehinderter werden unmittelbar an die Schwerbehindertenvertretung der Stadtverwaltung Gelsenkirchen weitergeleitet, sofern die Bewerberinnen und Bewerber diesem Verfahren nicht ausdrücklich widersprechen.

Aufgrund der Corona-Pandemie finden Vorstellungsgespräche derzeit ausschließlich in Form von Videointerviews statt.

Sie fühlen sich angesprochen?

Dann bewerben Sie sich bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum

04.02.2022

direkt hier durch Klick auf den Button "Online-Bewerbung".

Mehr Informationen zur Stadt Gelsenkirchen als Arbeitgeberin unter www.gelsenkirchen.de/karriere und www.einbunterhaufen.de.
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