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Bei der Stadt Gelsenkirchen findest du echte Vielfalt. Mehr als 6.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in insgesamt 80 verschiedenen Berufen und sorgen täglich dafür, dass die Menschen in der Stadt gut leben können. Langeweile - ist hier nicht drin. Komm zu uns und gestalte eine moderne, weltoffene und vielfältige Stadt mit! Werde Teil des Bunten Haufens!

Im Referat Soziales der Stadt Gelsenkirchen ist in der Abteilung Hilfe bei Einkommensdefiziten im Team Lebensunterhalt, Grundsicherung, weitere Hilfen, Bestattungskosten die Teilzeitstelle

einer Sachbearbeiterin bzw. eines Sachbearbeiters (w/m/d)

Kennziffer: E 2024 - 026 (bitte bei Bewerbung angeben)

unbefristet zu besetzen.


Das sind Ihre Aufgaben bei uns:

    Das Aufgabengebiet umfasst die Prüfung und Bearbeitung von Anträgen auf Übernahme von Bestattungskosten nach § 74 SGB XII.

    Hierzu zählen insbesondere:

    • Beratung und Unterstützung der nachfragenden Personen
    • Antragsannahme sowie Prüfung der örtlichen und sachlichen Zuständigkeit und Entscheidung über die Hilfegewährung unter Berücksichtigung der individuellen Verhältnisse
    • Prüfung und Sicherung vorrangiger Ansprüche aus dem Nachlass
    • Ermittlung von Kostenpflichtigen und des Kostenbeitrags aus Einkommen und Vermögen


Das bringen Sie mit:

    Voraussetzung für dieses Aufgabengebiet ist

    • die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehemals gehobener Dienst) in der kommunalen Verwaltung z.B. durch den Abschluss als Bachelor of Laws (Fachrichtung Kommunaler Verwaltungsdienst) oder Bachelor of Arts (Kommunaler Verwaltungsdienst VBWL) bzw. als Diplom-Verwaltungswirtin/Diplom-Verwaltungswirt an der HSPV bzw. ehemals FHöV NRW oder einer vergleichbaren Hochschule eines anderen Bundeslandes

    oder

    • der Abschluss als Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt (Verwaltungslehrgang II)

    oder

    • der Abschluss als Diplom-Juristin bzw. Diplom-Jurist (Erstes juristisches Staatsexamen).


    Die Aufgabenwahrnehmung erfordert eine gute Selbstorganisation, eigenverantwortliches Arbeiten sowie Flexibilität und Durchsetzungsvermögen.

    Von der Bewerberin bzw. dem Bewerber werden darüber hinaus erwartet:

    • Team- und Kommunikationsfähigkeit
    • Soziales Einfühlungsvermögen und Verständnis für die speziellen Belange des beschriebenen Personenkreises
    • Sicheres und freundliches Auftreten
    • Fähigkeit zur Problemlösung und Entscheidungsfindung
    • Kundenorientiertes Verhalten und Denken

    Kenntnisse des Sozialgesetzbuches - insbesondere der Teile I, X und XII - sind für die Aufgabenwahrnehmung von Vorteil.

    Der sichere Umgang mit der Microsoft-Office-Standardsoftware, die Aufgeschlossenheit gegenüber modernen Arbeitstechniken und -methoden sowie die Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen und Einarbeitung in spezielle Fachanwendungen (z. B. KDN-sozial) werden vorausgesetzt.

    Bei der Stadt Gelsenkirchen gehören der wertschätzende Umgang mit kultureller Vielfalt sowie die Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Lebensweisen zum Arbeitsalltag. In diesem Zusammenhang werden soziale und interkulturelle Kompetenzen erwartet.


Wir bieten Ihnen:


Das ist Ihr Ansprechpartner:

Für weitere Informationen steht Ihnen der Leiter der Abteilung Hilfe bei Einkommensdefiziten, Herr Rüter (Telefon 0209/169-27 28), gerne zur Verfügung.


Grundsätzliche Anmerkungen zu Bewerbungen:

Gelsenkirchen ist eine weltoffene und vielfältige Stadt. Diese Vielfalt soll sich in der Verwaltung widerspiegeln, um die Dienstleistungen für unsere Bürgerinnen und Bürger optimal erbringen zu können. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Gemäß dem Landesgleichstellungsgesetz NRW und dem Gleichstellungsplan der Stadtverwaltung Gelsenkirchen werden Frauen bevorzugt berücksichtigt. Die Position ist - je nach Art der Behinderung - auch für Schwerbehinderte geeignet.

Bewerbungen Schwerbehinderter werden unmittelbar an die Schwerbehindertenvertretung der Stadtverwaltung Gelsenkirchen weitergeleitet, sofern die Bewerberinnen und Bewerber diesem Verfahren nicht ausdrücklich widersprechen.


Sie fühlen sich angesprochen?

Dann bewerben Sie sich bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 29.02.2024 direkt hier durch Klick auf den Button "Online-Bewerbung".

Mehr Informationen zur Stadt Gelsenkirchen als Arbeitgeberin finden Sie unter www.gelsenkirchen.de/karriere und www.einbunterhaufen.de.

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